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Eine junge Frau im Rollstuhl sitzt in ihrer Klasse und hört wie ihre KameradInnen der LeherIn zu. Sie trägt einen beigen Rock und eine beige-schwarze Zippjacke.

FAQ zum Bewerbungsprozess

  • Welche Unterlagen sollten in meiner Bewerbung enthalten sein? 
    Ein Lebenslauf und ein persönliches Bewerbungsschreiben, in dem Sie ausführen, warum die Position Sie interessiert und warum Sie denken, dass wir gut zusammenpassen könnten. 
  • Was bedeutet die Gehaltsspanne in der Ausschreibung? 
    Wir machen uns bereits im Vorhinein Gedanken dazu, wie wir eine Position – gemäß der Anforderungen und im internen Vergleich – vergüten können. Die Gehaltsspanne wird transparent in der Ausschreibung genannt, um Ihnen ein realistisches Bild zu der Position und dem zukünftigen Gehalt zu geben.
  • Ich interessiere mich für eine Zusammenarbeit, aber momentan ist keine passende Position offen. Was kann ich tun? 
    Es freut uns, dass Sie sich trotzdem bei uns bewerben möchten! Bitte lassen Sie uns eine Initiativbewerbung da. Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitung von Initiativbewerbungen länger dauern kann. Wir empfehlen Ihnen gleichzeitig durch unsere Website am aktuellsten Stand zu bleiben. 
  • Wann bekomme ich eine Antwort auf meine Bewerbung? 
    Geben Sie uns nach Ablauf der Deadline bitte noch 2 Wochen Zeit. Wir versuchen uns so bald es geht bei Ihnen zu melden. 
  • Darf ich mich nach dem Status meiner Bewerbung erkundigen? 
    Sie können per Mail natürlich jederzeit nach dem Status Ihrer Bewerbung fragen. Wir empfehlen Ihnen allerdings 2 Wochen nach Ablauf der Deadline zu warten, da wir in dem Zeitraum meist noch in der ersten Auswahl sind. 
  • Wie kann ich mich für das Vorstellungsgespräch vorbereiten? 
    Um sich gut vorzubereiten, machen Sie sich bitte Gedanken zu folgenden Fragen: 
    Warum ist genau diese Position interessant für Sie? 
    Wie leisten Sie durch Ihre bisherige Erfahrung einen Mehrwert? 
    Was sind Ihre Erwartungen an die Position/zukünftige Vorgesetzte/Teammitglieder? 
    Was möchten Sie noch über die Position erfahren? 

    Unser Ziel ist ein gegenseitiges Kennenlernen. Nutzen Sie also die Gelegenheit und fragen Sie auch uns alles, was Sie über die Position oder Organisation wissen möchten. Wir freuen uns auf den Austausch! 
  • Ich bin keine EU Staatsbürger*in – kann ich mich trotzdem für Positionen im HQ bewerben?  
    Bitte beachten Sie, dass Sie, um sich für eine Stelle bewerben zu können, eine Arbeitserlaubnis für eines der folgenden Länder haben müssen (wir können keine Visa sponsern): Österreich, Deutschland, Belgien, die Tschechische Republik, Schweiz, das Vereinigte Königreich, Burkina Faso, Kenia, Uganda, Äthiopien, Südsudan oder Mosambik. Sie würden von dem Land aus arbeiten, für das Sie die Arbeitserlaubnis haben. 
  • Soll ich meine Bewerbung auf Englisch oder Deutsch abschicken? 
    Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung in der Sprache der Ausschreibung. 
  • Ich möchte gerne 100% remote arbeiten – ist das möglich? 
    Da unsere Teams meist sehr international sind und daher oft nicht gemeinsam in einem Raum sitzen, sind viele Positionen 100% remote möglich. Diese Information finden Sie meist in der Ausschreibung. Allerdings müssen wir in dem Land, in dem Sie sich aufhalten möchten, als Arbeitgeber registriert sein. Sie können also aus folgenden Ländern für uns arbeiten: Österreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, die Tschechische Republik, Schweiz, das Vereinigte Königreich, Burkina Faso, Kenia, Uganda, Äthiopien, Südsudan oder Mosambik.