
Eine Behinderung darf kein Grund sein, Kinder von Bildung, Spiel und Gemeinschaft auszuschließen. Wenn Kinder mit Behinderungen nicht die Möglichkeit bekommen, ihr Potenzial zu entfalten, wirkt sich das oft auf ihr ganzes Leben aus.
Doch genau hier können Sie etwas bewegen: Werden Sie Zukunftsarchitekt*in!
Ihre monatliche Spende ermöglicht gezielte Unterstützung, passende Hilfsmittel und eine inklusive Umgebung, damit Kinder – unabhängig von ihren Lebensumständen – die Möglichkeit haben, ihre eigene Zukunft zu gestalten.
Der 3-jährige Henrique aus Mosambik kämpfte schon in seinem ersten Lebensjahr ums Überleben. Eine schwere Krankheit führte zu langen Krankenhausaufenthalten, in denen sich sein Gehirn entzündete. In der Folge entwickelte Henrique eine Zerebralparese und Hydrocephalus. Während andere Kinder zu sitzen, zu krabbeln und zu sprechen begannen, blieb Henrique in seiner Entwicklung zurück. Die Angst der Eltern, ihr Sohn könnte nie selbstständig leben, begleitete die Familie jeden Tag.
Doch Hoffnung kam in Form von Unterstützung: Meque Faria, Schwager von Henriques Vater, vermittelte den Kontakt zu einem Reha-Programm. Er hat selbst eine körperliche Behinderung und ist Reha-Helfer bei AMAVIDA – Projektpartner von Licht für die Welt und einer der größten Unterstützer in der Region Gorongosa. Dank dem tatkräftigen Engagement der Spender*innen ermöglicht Licht für die Welt Reha-Maßnahmen und Hilfe für viele Kinder und Erwachsene mit Behinderungen in abgelegenen Regionen.
Henriques Entwicklung wird regelmäßig gefördert. Durch viel Geduld und gezielte Übungen lernte er, seinen Körper zu stärken und erste Schritte zu machen. Was einst unmöglich schien, ist heute Realität: Henrique kann sich aufrecht halten und bereits einige Meter am Barren gehen – ein bewegender Fortschritt für die ganze Familie. Henrique ist ein fröhlicher, selbstbewusster Junge, der trotz aller Herausforderungen lacht und offen auf andere zugeht. Seine Eltern schöpfen neue Hoffnung: Sie träumen davon, dass ihr Sohn eines Tages zur Schule gehen und ein selbstbestimmtes Leben führen kann. Jeder kleine Fortschritt bringt ihn diesem Traum näher – Schritt für Schritt.
Licht für die Welt wurde in Wien gegründet und ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, die seit 2001 jährlich mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet wird. Die hier beschriebenen Programme sind Beispiele für unsere vielseitige und wichtige Arbeit. Mit Ihrer Spende schenken Sie Zukunft und ermöglichen unsere langfristige Arbeit im Bereich der Augengesundheit, der inklusiven Bildung und der beruflichen Inklusion.