Direkt zum Inhalt wechseln

Wir ermöglichen Inklusion durch Sport

25.03.2022
Die Teams beim Rollstuhlbasketball im Kampf um den Ball, während dieser durch die Luft geworfen wird.
  • Humanitäre Hilfe
  • Behindertenrechte
  • Stories

Beim Ausüben von Team-Sport stehen Gemeinsamkeiten im Vordergrund, ein Rahmen der Inklusion spielerisch möglich macht. Licht für die Welt nutzt die Vorteile von Sport für Menschen mit Behinderungen, um Barrieren zu überwinden und Menschen zusammenzubringen.  

Ein Sieg im Teamsport ist ein Erfolg für alle Mitglieder. Alle ziehen an einem Strang, alle verfolgen ein Ziel, alle sind sich einig, alle sind gleich. Hinzukommt ein Rahmen, der Spiel und Spaß zulässt und damit Druck reduziert. Gut für die Gesundheit ist Sport ohnehin für alle Beteiligten.

Selbstbewusstsein stärken durch Sport

Für jene 15% der Weltbevölkerung, die mit einer Behinderung leben, ist der Zugang zu sportlichen Aktivitäten beschränkt. Ein Grund dafür ist beispielsweise ein Umfeld voller Barrieren und Equipment, das nicht auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. Aber auch Diskriminierung, die auf kulturellen und sozialen Vorurteilen aufbaut, hält Menschen mit Behinderungen vom Sport zurück. Obwohl Sport für sie zahlreiche Vorteile bringen würde, wie ein besseres Selbstbewusstsein und mehr Unabhängigkeit durch körperliche und geistige Stärkung.

Blind zu sein, heißt nicht, unsportlich sein zu müssen – blinde Menschen haben viel zu bieten. Wir können alles schaffen!

Blindenfußballer Jimmy

In den Programmen von Licht für die Welt nutzen wir die zahlreichen Möglichkeiten sportlicher Betätigung, um Inklusion zu stärken.

Zusammenhalt statt Spaltung

Im Projekt „Sports for Peace“, das in einem Flüchtlingslager im Südsudan von Licht für die Welt ins Leben gerufen wurde, hat der Teamsport zu mehr als nur gewonnen Spielen geführt. Er hat Menschen mit verschiedenen ethnischen Hintergründen zusammengeführt und Freundschaften über generationenandauernde Konflikte hinweg ermöglicht.

Umdenken durch Blindenfußball

Jimmy ist Teil des Blindenfußballteams im Südsudan. Er trägt ein weißblaues Trikot, hält den Ball in seinem linken Arm und lächelt in die Kamera. Hinter ihm ist das Fußballfeld zu sehen.

Das von Licht für die Welt gegründete Blindenfußballteam hat auch Jimmys Leben verändert. Nachdem er vor 10 Jahren erblindet war, begann eine sehr schwere Zeit für ihn. „Ich wollte mir das Leben nehmen. Es ist nicht einfach, im Südsudan blind zu sein,“ erzählt er uns.

Seit er Teil des Blindenfußballteams ist, konnte er sein Selbstbewusstsein stärken: „Unser Ziel ist es, bei den Paralympics zu spielen. Fußball bringt Menschen zusammen! Ich liebe meine Teamkollegen, sie kommen aus den verschiedensten Ecken des Südsudans. Wir sind nicht nur Freunde, nicht nur Fußballer, wir sind eine Familie und Brüder!“

Spielerisches Miteinander: Inklusion durch Sport

Die heilsamen und verbindenten Aspekte des Spiels erhalten mehr Aufmerksamkeit denn je. Spielerische Sportarten bieten die Möglichkeit für positive Interaktion, das Erkennen von Grenzen und entdecken von Neuem – egal in welchem Alter. Es ist das perfekte Umfeld, um Menschen mit Behinderungen zu integrieren und das macht sich Licht für die Welt zunutze.

Neben einem Blindenfußball-Team unterstützen wir auch ein Volleyballteam mit ausschließlich gehörlosen Mitgliedern und Rollstuhlbasketball.  

Licht für die Welt wird die Kraft des Sports auch weiterhin einsetzen, um Menschen wie Jimmy zu stärken: „Als ich blind wurde, habe ich mir oft Fußballspiele im Radio angehört und mir gewünscht zu spielen, aber ich dachte, das wäre unmöglich. Als ich Blindenfußball gefunden habe, war ich so aufgeregt. Ich fühle mich so glücklich, als wäre ich nicht mehr blind. Alle, die zusehen, sind überrascht, wenn sie herausfinden, dass wir blind sind. Ich fühle mich endlich wie alle anderen.“