Licht für die Welt gratuliert Johanna Mang zum Goldenen Ehrenzeichen der Republik

11.12.2023
Johanna Mang erhält das Ehrenzeichen im Aussenministerium von Botschafter Peter Huber

Langjährige Licht für die Welt Mitarbeiterin wird für ihre Verdienste um die österreichische Entwicklungspolitik und Inklusion von Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet

„Im Namen von Licht für die Welt gratuliere ich Johanna Mang herzlich zur Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens. Ihr langjähriger Einsatz für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe hat das Leben zahlreicher Menschen verbessert“, zeigt sich Julia Moser, Geschäftsführerin von Licht für die Welt Österreich, erfreut. Johanna Mang hat 2011 bei Licht für die Welt zu arbeiten begonnen und war in mehreren leitenden Positionen tätig. Vor ihrer Pensionierung war sie Leiterin der anwaltschaftlichen Arbeit der Organisation, die sie über die Jahre maßgeblich vorangetrieben hat.

Inklusion wahr machen

Vor 15 Jahren hat Österreich die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet. Der Blick zurück zeigt, dass im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe viel gelungen ist: „Es ist auf Johanna Mangs langjährigen und konstruktiven Einsatz zurückzuführen, dass die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den aktuell gültigen Strategien der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit verankert ist“, resümiert Moser.

16 Prozent aller Menschen weltweit leben mit Behinderung, 80 Prozent in Ländern des globalen Südens. Licht für die Welt setzt sich seit über 35 Jahren für Augengesundheit und die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein. Dank engagierter und hoch qualifizierter Kolleg*innen wie Johanna Mang gelingt es, Inklusion in der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe Schritt für Schritt wahr zu machen.