Direkt zum Inhalt wechseln

Fakten

Icon: Zeit

Die Zeit zum Handeln drängt

Mit acht Jahren schließt sich das Zeitfenster, in dem das Auge sehen lernen kann. Deshalb ist frühzeitiges Handeln bei Kindern wichtig.

icon Bildung

Lebenslange Auswirkungen

Kinder mit Sehverlust in Entwicklungsländern besuchen bis zu fünfmal seltener eine Schule. So haben sie geringere Chancen auf einen Arbeitsplatz und ein selbstbestimmtes Leben im Erwachsenenalter.

Symbol einer Weltkugel

Kinder lernen 80% visuell

Gut sehen können ermöglicht Bildung und damit eine bessere, selbstständige Zukunft.

Warum spenden?

Licht für die Welt bildet Ärzte aus, stellt chirurgische Geräte bereit und ermöglicht Augenuntersuchungen und Augenoperationen. Dank Menschen wie Ihnen konnten wir Deolindas Augenlicht retten!

Als Deolinda Luís Comé aus Mosambik fünf Monate alt war, entdeckte ihre Mutter Herminia Cumbe erstmals den weißen Fleck im rechten Auge ihrer Tochter. Sie machte sich Sorgen und brachte ihr Kind in das Mavalane Spital in Maputo. Dort wurde erkannt, dass Deolinda eine Behandlung brauchte, aber Herminia wurde schlecht beraten. Deshalb lehnte die Mutter den vorgeschlagenen Eingriff ab: „Ich habe gedacht, dass das Personal meiner Tochter das Auge nehmen würde. Das wollte ich nicht zulassen“.

Doch der Fleck wurde immer größer. Herminia suchte erneut Hilfe. Nun wurde sie besser beraten und an das Zentralspital Maputo überwiesen, das von Licht für die Welt unterstützt wird. Augenärztin Dr.in Lacea Alfredo klärte auf: „Deolinda kann auf ihrem rechten Auge nur ganz wenig sehen. Sie ist sehr jung und ihr Gehirn muss noch sehen lernen. Wir müssen sie schnellstens operieren.“

Nun stimmte die Mutter der notwendigen Katarakt-Operation zu, Deolinda wurde rasch operiert. Der Eingriff ist gut verlaufen und der erste Schritt in eine sehende Zukunft ist gemacht!

Jetzt Kindern helfen
Dieses Bild zeigt das österreichische Spendengütesiegel und dass Ihre Spende steuerlich absetzbar ist

Häufig gestellte Fragen

Wer ist Licht für die Welt?

Licht für die Welt wurde 1988 in Wien gegründet und ist eine internationale Hilfsorganisation, die seit 2001 jährlich mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet wird. Im Zuge dessen unterzieht sich die Organisation jährlich einer Wirtschaftsprüfung, die bestätigt, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren Spenden umgehen und Ihre Hilfe vor Ort ankommt. Erfahren Sie mehr über uns mithilfe unserer Vereinsregisternummer: 715489293. Im Jahr 2024 haben wir 48.471 Augenoperationen durchgeführt.

Wie kann ich sicher sein, dass meine Spende sicher ist und verantwortungsvoll verwendet wird?

Es ist uns ein großes Anliegen, transparent und verlässlich mit Ihren Spenden umzugehen. Seit 2001 wird Licht für die Welt jährlich mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet. Das Spendengütesiegel ist Ihre Garantie, dass wir verantwortungsbewusst und umsichtig mit Ihrer Spende umgehen und sie dort hinbringen, wo sie am meisten bewirken kann. Lesen Sie gerne mehr dazu in unserem Tätigkeitsbericht. Weitere Informationen zum Spendengütesiegel finden Sie hier.

Ist meine Spende von der Steuer absetzbar?

Ihre Spenden an Licht für die Welt sind steuerlich absetzbar. Die Meldung an das Finanzamt wird von uns jährlich im Februar für das gesamte vergangene Jahr durchgeführt. Damit Ihre Spende abgesetzt werden kann, benötigen wir bitte Ihren vollen Namen, laut Meldezettel und Ihr Geburtsdatum. Dies können Sie gerne jederzeit per E-Mail oder Telefon bekannt geben. Mehr Informationen zur Spendenabsetzbarkeit finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen?

Michelle Hammerstorfer/Romana Luftensteiner

Spenden-Service

+43 1 810 13 00

info@light-for-the-world.org